Kapelle St. Georg in Roggenstein: Details zu Bauwerk und Architektur


Navigation und Einstellungen

Zur Orientierung

Einstellungen




Öffnungszeiten

Die Kapelle ist von Mai bis Oktober jeden ersten Sonntag von 15 – 17 Uhr geöffnet.

So finden Sie uns


Rundgang

Bei einem kleinen Rundgang durch die Kapelle St. Georg erfahren Sie mehr über ihre Geschichte und Bedeutung.

Zum Rundgang


Inhalt : Details zu Bauwerk und Architektur

In ihrem Äußeren sehr schlicht zeigt sich die am Rande einer eiszeitlichen Endmoräne erbaute kleine Kapelle aus der Zeit um 1300. Nur der östliche Glockengiebel gibt dem Bau sein individuelles Aussehen. Allerdings sind die Glocken bereits im Spätmittelalter entfernt und durch zwei in den Jahren 1602 und 1683 gegossene neue Glocken ersetzt worden. Für die schmalen Öffnungen im Glockengiebel zu breit wurden sie im Dachstuhl aufgehängt und zwei neue Schallöffnungen in die Ostwand eingefügt.

Der Grundriß des Kirchenbaus ist auffallend einfach. Weder Chor noch Apsis sind im Osten an den rechteckigen Saalraum angefügt. Die Belichtung der Kapelle erfolgt heute durch fünf Fenster, die drei unterschiedliche Formen zeigen und somit auf verschiedene Entstehungszeiten schließen lassen. Auch der jetzige Eingang zur Kapelle an der Nordseite, ein mehrfach abgestuftes Spitzbogenportal, dürfte von seiner Form her wohl kaum vor dem 15. Jahrhundert entstanden sein. Das kunstvolle schmiedeeiserne Gitter ist eine Arbeit aus dem 19. Jahrhundert.